Verhalten beim Unfall

Verhalten beim UnfallSie kommen an einer Unfallstelle vorbei. Sie sind die erste Person vor Ort. Ein PKW ist gegen einen Baum gefahren, Rauch steigt aus dem Motorraum auf, die Insassen sitzen noch im Auto und sind schwer verletzt. Sie wollen den Verletzten helfen.
Fahren Sie nicht einfach an einem Unfall vorbei, stellen Sie sich vor, auch Sie könnten in diesem Fahrzeug sitzen, schwer verletzt sein und auf Hilfe warten.

Das erste was Sie machen sollten, ist an Ihren eigenen Schutz denken. Sichern Sie sich und die Unfallstelle ab. Stellen Sie Ihr Fahrzeug passend ab, schalten Sie das Warnblinklicht ein, ziehen Sie sich eine Warnweste an und stellen sie in einiger Entfernung das Warndreieck auf.

Verschaffen Sie sich als nächstes einen Überblick über die Lage. Rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 an und schildern Sie was passiert ist.

Betreuen Sie die Verletzten bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte. Bewegen Sie eine Person auf keinen Fall wenn diese über Schmerzen klagt. Reden Sie ihr ruhig zu.