Gerätehaus LZ 3

Im Herbst des Jahres 1908 sah die am 14. Mai 1906 gegründeten Wehr ihren alten Wunsch, die Errichtung eines Steigerturms, in Erfüllung gehen (heutiges Gerätehaus an der Dornbachstraße 15). Der Bau ging nur sehr langsam voran.

Trotz der schweren Luftangriffe des 2. Weltkrieges im Bereich Rauxel und Habinghorst überstand das Gerätehaus den Krieg unbeschadet.

Ein Wunsch ging für den Löschzug in Erfüllung, als im Jahre 1970 das Gerätehaus umgebaut wurde und dadurch erstmals ein ordnungsgemäßes Abstellen der Fahrzeuge möglich war. Die offizielle Einweihung und Übergabe des umgebauten Gerätehauses wurde dann im Jahre 1971 vorgenommen.

Im Jahre 1987 wurde mit sehr viel Engagement aller Mitglieder des Löschzuges sowohl der gesamte Vorplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus gepflastert, als auch die Außenanlage optisch verändert. Gleichzeitig wurde ein Schulungsraum erstellt und die Fahrzeughalle einer eingehenden Renovierung unterzogen. Alle Arbeiten erfolgten in Eigenleistung durch die Wehrmänner.

1996 begann der Umbau des Dachbodens zu einem Fitnessraum, wo die Kameraden sich in ihrer Freizeit fit halten können.

Im Jahre 2003 erhielt das Gerätehaus eine neue Außenfassade inklusive einer neuen Dacheindeckung sowie moderne Rolltore und erstrahlte in neuem Glanz.

Die letzte große Renovierung erlebte das Gerätehaus im Jahre 2011/2012. Viereinhalb Monate war das Gerätehaus wegen der Renovierungsarbeiten gesperrt und der Löschzug zur Hauptwache an der Frebergstraße ausquartiert. Im Gerätehaus wurde vorwiegend die Fahrzeughalle an die mittlerweile immer größer werdenden Ausmaße der neuen Löschfahrzeuge angepasst. Der Boden wurde um 13 cm vertieft und gefliest, die Hallentore verbreitert indem die Stützpfeiler zwischen den Toren verschmälert wurden und es wurde hinter den Fahrzeugen ein separat abgetrennter Umkleidebereich sowohl für Männer wie für Frauen geschaffen. Außerdem wurden eine Deckenheizung und eine Abgasabsauganlage eingebaut. Der untere Flur wurde mit neuen Fliesen versehen und neue Türen eingebaut. Auch die alte hölzerne Haustür wurde durch eine moderne Tür ersetzt. Im Treppenhaus wurden die Wände sowie die Stufen neu gestrichen. Auch die Wände im ersten Obergeschoß erhielten einen neuen Anstrich. Am 25. Februar 2012 wurde das renovierte Gerätehaus offiziell wieder in Dienst gestellt.

Gerätehaus Löschzug 3 Habinghorst