Gerätehaus LZ 5

Über 20 Jahre lang hatte die Stadt Castrop-Rauxel die Absicht, für den Löschzug Merklinde ein neues Gerätehaus zu bauen. Diese lange Planungszeit war nicht erforderlich, weil die Errichtung des Gebäudes besonders schwierig war oder weil es an Baugeld fehlte. Es war vielmehr ein fast unlösbares Problem, ein geeignetes Grundstück zu finden. Als die Kameraden des Löschzuges Merklinde schon nicht mehr an den Bau eines neuen Gerätehauses glaubten, fand man ein geeignetes Baugrundstück an der Wittener Straße.

Am 30.11.1991 bekam der Löschzug Merklinde grünes Licht für die Bauplatzvorbereitung. Es mussten mehrere Obstbäume gefällt und eine Gartenlaube abgerissen werden. Selbstverständlich waren alle Kameraden im Einsatz.

Am 19.12.1991 wurde die Baustelle offiziell eröffnet. Der Bürgermeister stellte das Baustellenschild auf. Nach 6 Monaten Bauzeit wurde am 15.05.1992 das Richtfest gefeiert. Danach begann für den Löschzug Merklinde eine arbeitsreiche Zeit. Neben anderen Arbeiten wurden die Anstreicherarbeiten in Eigenleistung erbracht.

Am 29.05.1993 wurde das Gerätehaus dem Löschzug Merklinde übergeben. Da nicht nur die Stimmung bei den Kameraden sondern auch die Witterung sonnig war, fand die Zeremonie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt. Die Feuerwehrfahrzeuge wurden mit einem feierlichen Festzug vom alten zum neuen Gerätehaus überführt.

Für den Bau des Gerätehauses wurde eine Bausumme von 1.200.000 DM veranschlagt. Diese Summe konnte durch zahlreiche Eigenleistungen eingehalten werden.

Gerätehaus Löschzug 5 Merklinde